Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Samstag, 25. Dezember 2010

Weihnachtsgrüße

aus dem kalten Deutschland...

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Zwischenmeldung

...aus dem kalten Deutschland

Anfang Dezember haben Holger und ich mit unserer Kollegin aus Paraguay und der Schülergruppe, die hier einen Austausch gemacht hat, eine Berlin-Tour unternommen:Gewohnt haben wir im Ostel, einer sehr stilvollen und preisgünstigen Unterkunft, die im "DDR-Stil" eingerichtet ist. Allerdings erinnerten mich viele der Einrichtungsgegenstände auch an Möbelstücke, die meine Großeltern - im Westen - besaßen.Unter den Linden waren die Bäume von der Firma Vattenfall geschmückt.Zur Erheiterung anderer Touristen, die sich die bemalten Mauerreste anschauten, führte dieser Kuss. Durch die Dunkelheit und das beschlagene Objektiv kam dieses Foto beim Holocaust-Mahnmal, das uns sehr beeindruckte, zustande.

Kleiner Holger vor großem Mao von Andy Warhol im Museum Hamburger Bahnhof, das Holger und mich begeisterte, bei den Schülern jedoch eher verhaltene Reaktionen auslöste...
Insgesamt war es sehr interessant und wir haben viele auch für uns neue Sehenswürdigkeiten, Museen und Veranstaltungen sehen können.
Die Kinder waren in der Zeit bei den Großeltern und somit auch gut beschäftigt.

Jetzt genießen wir gemeinsam das anhaltende Winterwetter, den Schnee, das Schlittenfahren und was alles dazugehört. Damit und mit den diversen Weihnachtsmärkten, Dekorationen, Liedern usw. steigt dann auch das Vorweihnachtsgefühl, das sich in Loma Plata so gar nicht einstellen wollte. Amalia fragt täglich, wann endlich Heiligabend ist...

Einige Dinge haben wir ja auch im letzten Jahr dazugelernt, die jetzt wieder umgelernt werden müssen: Lenia wies mich z. B. am Frankfurter Flughafen darauf hin, dass ich kein Toilettenpapier in die Toilette werfen solle; Holger zog Lenia von der Heizung weg - da könnten ja Skorpione drunter sein - und Amalia suchte am ersten Abend das extra Wasser zum Zähneputzen, wir konnten sie aber davon überzeugen, einfach das aus dem Wasserhahn zu benutzen...
Und noch eine Sache, die im Moment hier so gar nicht klappen will: Regen messen. - Klappt nicht bei Schnee ;-)

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Zu Hause

Seit über einer Woche sind wir nun wieder in Deutschland und waren sehr beschäftigt...
Entgegen unseren Erwartungen war der Temperaturschock nicht so groß - wir genießen die Kälte.
...und alle anderen Dinge, die wir vermisst haben:
Es ist schön, zu Hause zu sein, bei seiner Familie, seinen Freunden, bei Steve, all die Dinge tun können, die man vermisst hat und das ganze Essen, das es in Paraguay nicht gibt...

Oben: Winterimpression von einem Spaziergang am Deich.