Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Montag, 14. Juni 2010

Fußball, Auto, Post und Pässe

`schlaaand!
Bei solchen Gelegenheiten wie der Fußball-WM ist es schade, keinen Fernseher zu haben. Gerne hätten wir den gelungenen Auftakt der deutschen Mannschaft live mitverfolgt. Public Viewing gibt es hier – so wie wir das bisher überschauen – nicht. Wenigstens die Ergebnisse und wichtigsten Ereignisse des Spiels bekommen wir mit: mit dem Liveticker im Web.
Baum vs. Jeep – 1:0
Heute spielte Paraguay gegen Italien 1:1. Es war nachmittags, als das Spiel übertragen wurde; auf den Straßen war nichts los; alle verfolgten gespannt das Spiel. Nach dem Tor für Paraguay machten wir uns auf den Weg zum Einkaufen. Und so fuhr ich (Holger), nachdem ich beim Schulamt etwas erledigt hatte, in meiner Begeisterung für die paraguayische Führung rückwärts gegen einen Baum. Ergebnis: Der Baum blieb heil, der Jeep nicht. Und wieder auf zur Werkstatt! Erst letzte Woche haben wir uns neue Reifen aufziehen lassen, wegen des zerstörten Reifens in Asunción; durch das starke Profil hat der Wagen eine viel bessere Straßenlage.
Carepakete
Letzte Woche hat uns mal wieder ein Carepaket (bzw. Prinzessinnenpaket) aus Deutschland erreicht! Wir freuen uns immer riesig – vor allem natürlich die Kinder, für die meist der größte Teil des Inhalts bestimmt ist. Noch mal ein Hinweis für alle, denen wir das nicht gesagt haben: Entgegen unseren Informationen, die wir von hier bekommen haben, bevor wir hier waren, und natürlich in die Welt hinaus getragen haben, gibt es hier durchaus Duschgel und Shampoo… Also stürzt euch nicht in Unkosten, um uns dies zu schicken (auch wenn die Kindersachen aus Deutschland besser sind). Und Schoki könnt ihr sowieso immer reintun ;-)
Dienstpässe
Wie uns vor zwei Wochen mitgeteilt wurde, sind unsere Dienstpässe wieder aufgetaucht! Sie haben eine richtige Odyssee hinter sich. Warum auch immer, aber sie wurden nach Deutschland geschickt, obwohl ich sie richtig – nämlich an die Deutsche Botschaft in Asunción – adressiert hatte. Auf dem normalen Postweg gelangten sie nach D., und auf dem normalen Postweg ging es wieder zurück, und das dauert dann halt einige Wochen bzw. Monate. Mittlerweile haben wir ja neue Dienstpässe beantragt, sodass die alten ungültig sind – wenn der Verwaltungsapparat sich einmal in Gang gesetzt hat, ist er nicht mehr zu stoppen. Also kein richtiges Happy End, aber ein Ende – nun ja, noch nicht ganz: Denn wir haben die neuen Pässe noch nicht!
(Anke & Holger)

1 Kommentar:

  1. Duke of Emlichheim16. Juni 2010 um 01:47

    MOIN! Ich weiss ja nicht, was für eine Internetverbindung Ihr habt, aber zum Skypen reichts ja auch: Alle Spiele die im Deutschen Fernsehen (ARD/ZDF/RTL) laufen, werden im Internetstream gezeigt!

    AntwortenLöschen