Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Donnerstag, 8. Juli 2010

In der letzten Zeit...

...sind wir viel beschäftigt
Bei uns haben die (Winter-) Ferien angefangen, aber vorher gab es schulisch noch einiges zu tun, und wenn es dort nichts gab, erkundeten bzw. zeigten wir natürlich mal wieder den Chaco.
Die aus dem Blog bereits bekannten Ziele haben wir selbstverständlich auch mit meiner Mutter angefahren: Filadelfia, Laguna Capitan, Fenz, Campo Maria.

Oma hat sogar schon Amalia alleine zum Kindergarten gebracht - mit dem Jeep alleine durch Paraguay... (sogar durch schlecht passierbare Matschstraßen, denn es hat geregnet!) - und sie hat natürlich beim Tanzen zugesehen...

11. Musisches Treffen
In den letzten Tagen war hier an der Schule das "Musische Treffen", eine Veranstaltung der deutschsprachigen Schulen in Paraguay, die alle zwei Jahre an einem anderen Ort stattfindet. Dort war es auch möglich, in der Aula den Beiträgen zuzusehen, was wir auch bei Musik, Tanz und Gedicht getan haben. Allerdings hat Lenia bei einem Mollstück angefangen zu weinen und wollte nicht mehr, außerdem waren Amalia und ihrer Freundin, die dabei war, die Gedichtvorträge zwischen den Tänzen zu lang. Die Tänze allerdings haben sie begeistert, nicht nur der paraguayische Volkstanz, den sie ja auch in der Tanzschule lernen, sondern auch "Danza grupo aleman", bei dem wir zunächst nicht ganz wussten, was uns erwartet: Bayrische Volkstänze. Holger, der an diesem Vormittag die Veranstaltung moderiert hat, hatte mittags einen Ohrwurm von dem letzten gespielten Lied: "Die Schützenliesel" (einige Leser werden es sicher kennen ;-)). Irgendwie surreal, bayrische Volkstänze mitten in Paraguay zu sehen...


Mennonitische Lehrertagung in Neuland
Mittlerweile liegt auch eine dreitägige Lehrertagung in der Kolonie Neuland hinter uns. Bei dieser Veranstaltung stand das Thema "Teilhabe und Ausgrenzung" im Mittelpunkt - angesichts der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen hier im Chaco ein wichtiges Thema. Und angesichts dessen, was von Schulräten und anderen bedeutenden Persönlichkeiten zu diesem Thema gesagt wurde, darf man grundlegende Veränderungen erwarten... Oder sollten das Lippenbekenntnisse gewesen sein, die man ja so oft von Politikern hört? ;-) (Man denke nur an die von Kohl angekündigten "blühenden Landschaften" nach der Wiedervereinigung...)
Auch ich (H.) habe mit einem kleinen Beitrag (Workshop zum Thema Schreiben) zu dieser Tagung beigetragen - quasi als Vorbereitung auf einen Workshop im Rahmen der Argentinischen Deutschlehrertagung in Buenos Aires, der Ende Juli stattfinden wird.

Zuhause
Endlich haben wir eine Mauer! Sie dient uns als Sicht- und - vor allem - als Staubschutz in diesen Zeiten des Nordsturms, der fast unaufhörlich Sand in die Augen treibt. Außerdem ist durch die Mauer unser Garten um mehr als die Hälfte gewachsen. Demnächst machen wir uns daran, ihn etwas schöner zu machen.
Von unseren drei Katzen (Kasimir, Luzie und Bella) scheint es so zu sein, als ob uns nur noch Bella geblieben ist. Vor ein paar Wochen sind die anderen beiden einfach verschwunden. Was sowohl wir als auch Bella natürlich sehr schade finden.

Jetzt haben auch für uns die Ferien begonnen, und wir freuen uns auf die große Tour zur Osterinsel!
(Anke & Holger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen