Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Samstag, 1. Mai 2010

Unsere Woche

Tanzen, Feiern, Katzen...


In dieser Woche war bei uns neben Schul- und Kindergartenalltag einiges los. Unsere neuen Eindrücke der Laguna Capitan von Mittwoch haben wir ja bereits vorgestellt.
Am Donnerstagabend hatte Amalia ihre erste Tanzaufführung.
Seit ein paar Wochen geht sie einmal in der Woche zu einer Tanzschule und besucht dort die `Pre-Ballet´- Klasse. Die Mädchen – von 2 ½ bis 5 Jahre alt – lernen hier unterschiedlichste Tanzstile kennen. Ein Bild vom paraguayischen Tanz stelle ich ein; mehr kommt – auch ein Video – falls ich die Erlaubnis der anderen Mütter bekomme, die Aufnahmen ins Netz zu stellen. Es war sehr schön und entgegen unserer Erwartungen hatte Amalia keinerlei Probleme damit vor so vielen Menschen auf der Bühne zu stehen. Wir waren erst gegen 22 Uhr zu Hause, sodass unsere Mädels, die sonst um halb acht im Bett liegen, sehr geschafft waren und keinen Ton mehr von sich gaben, als sie erst einmal lagen.

Am Freitag, den 30.04. war in Paraguay der Tag des Lehrers – für uns ein ganz neuer Feiertag; was bedeutete das?
1.) Man wird von Kollegen, Schülern usw. dazu beglückwünscht, dass man Lehrer ist.
2.) Nach der vierten Stunde wird der Unterricht beendet – das freut dann auch die Schüler besonders.
3.) Das Kollegium trifft sich dann in einem Restaurant, wo gemeinsam – zum Großteil bezahlt von den Eltern – gegessen wird.
4.) Vorher werden jedoch noch Reden gehalten, Gedichte vorgetragen, gesungen und:
5.) Es gibt eine Tombola! Hier werden Geschenke von Geschäften aus der Umgebung unter den Lehrer verlost. Es gab in diesem Jahr z.B. Präsentkörbe, Handys, Motorradhelme, einen Tisch, einen Ventilator, Handtücher und Parfum. Das Damenparfum hat Holger gewonnen und direkt an mich weiter gereicht. Zur Freude der Kollegen stand auf der Präsentpackung des Geschäfts: "regalo para vos" (eigentlich = Geschenk für euch, aber Geschenk für vos passt in diesem Fall natürlich besser).
6.) Im Anschluss wurden noch Präsente eines Ausschusses (Sozialausschuss) verteilt – der für die Organisation dieses Tages zuständig war. Es gab Thermosbehälter mit dazugehörigem und an dem Behälter zu befestigenden Trinkbecher. Beides lederbezogen und der Thermosbehälter mit Emblemen der Schule und der Stadt Loma Plata bedruckt sowie dem Namen des Lehrers/der Lehrerin eingraviert. Wir glauben, die neuen LehrerInnen haben dieses Präsent bekommen, also auch wir beide. 7.) Dann gab es das Essen: Buffet und Fleisch am Spieß, mit dem die Kellner rumgehen und nach Wunsch verteilen. War sehr lecker – Amalia fand auch das Fleisch gut, das können wir ja nicht beurteilen. (Auch hier für unsere zukünftigen Besucher: Chacos Grill werden wir bestimmt mit dem einen oder anderen aufsuchen.)
8.) Nach dem Essen war dann Schluss – für heute. Am Montag in den ersten beiden Stunden ist wohl so etwas ähnliches wie ein Abischerz geplant. Also die Schüler planen ein Programm, in dem die Lehrer dann irgendwelche Aufgaben erfüllen. Leider kann nur einer von uns teilnehmen, da in den ersten beiden Stunden (6.50-8.10 Uhr) die Kinder ja noch nicht wach bzw. ausgehfertig sind. So wird Holger dann Aufgaben erfüllen, die die Schüler stellen und ich werde – obwohl die Schüler auch für mich etwas geplant hatten – zu Hause bleiben. Schade ;-)

Heute haben wir nun endlich unsere kleinen Katzen abgeholt. So ganz glücklich sind sie - verständlicherweise – mit ihrer neuen Situation nicht. Aber ich denke, da sie zu zweit sind, werden sie sich schnell eingewöhnen. Wir haben sie übrigens Bella (links im Bild) und Luzi getauft.
(Anke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen