Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Sonntag, 15. August 2010

Die kleinen Dinge...

...sind es, die wir hier zu schätzen lernen. Dinge, deren Selbstverständlichkeit hier in Frage gestellt wird.
Zum Beispiel heute. Den ganzen Tag hatten wir keine Elektrizität. Kurz nach sieben Uhr morgens war der Tag also schon gelaufen, so ohne funktionierende elektrische Heizungen, ohne Kaffeemaschine...
Unsere Wasserpumpe, die letzte Woche erst repariert wurde, funktioniert auch nicht ohne Strom, sodass wir recht schnell kein fließendes Wasser mehr hatten. Da freuten wir uns über unser gekauftes Wasser - und über unseren Gasherd, mit dem wir schon oft unzufrieden waren, weil er ja kein Umluft hat, was beim Pizzabacken eher hinderlich ist, es aber glücklicherweise nicht unmöglich macht ;-)
Und so freuen wir uns, nachdem wir den Tag ohne Elektrizität verbracht haben (mal abgesehen von jener im Notebook-Akku), dass wir sie jetzt, am Abend, wieder haben; dass wir Licht haben, dass das Wasser wieder ins Haus gepumpt wird... Alles Dinge, die für nicht wenige Menschen hier in Paraguay eben NICHT selbstverständlich sind.
Ach ja, noch eine Sache, über die wir uns freuen: Duschen, ohne einen elektrischen Schlag zu bekommen ;-)
(Holger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen