Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Samstag, 28. August 2010

Wasser

Wann regnet es wieder?
Laut Vorhersagen soll es morgen wieder regnen - auf Spanisch "manana". Allerdings haben wir gelernt, dass "manana" nicht zwangsläufig "morgen" bedeutet, und auch nicht "so schnell wie möglich" - es heißt eher so etwas wie "wir machen das mal", "demnächst", "eventuell", "später" oder "vielleicht". Es wäre also ganz gut, wenn es eventuell morgen oder auch an einem anderen Tag in nicht allzu ferner Zukunft vielleicht Regnen könnte, aber auch nur wenn es nicht allzu viele Umstände macht, okay? - Ok, manana....
Das letzte Mal hat es während unserer Argentinien-Reise kurz geregnet, und seitdem fiel kein Tropfen - fast ein Monat.
Dazu kommt, dass wir seit einer Woche wissen, dass unsere große Hauptzisterne kaputt, also undicht, ist. Der Hofmeister der Schule, der auch für unser Haus, weil im Schulbesitz, zuständig ist, eilte zur Rettung und richtete alles so ein, dass wir unsere kleinere zweite Zisterne nutzen können. Das birgt eine gute und eine nicht so gute Sache mit sich - die gute: Wir haben Wasser - die schlechte: Es stinkt. Ich habe bereits Unmengen an Chlortabletten zugeführt, aber sie bringen keine wirkliche Besserung. (Glücklicherweise kaufen wir unser Trinkwasser, aber mit dem Stinkewasser zu duschen oder die Zähne zu putzen hinterlässt kein richtig sauberes Gefühl.) - Deshalb warten wir auf Regen!
Das Ganze zeigt uns aber mal wieder, dass es Dinge gibt, die in D. selbstverständlich sind, in anderen Teilen der Welt aber ganz und gar nicht.
(Holger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen