Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Montag, 15. März 2010

Straßenverkehr und Videoclips

Kreisverkehr mal anders
In den hiesigen größeren Ortschaften Loma Plata und Filadelfia, in denen wir häufiger mit dem Auto unterwegs sind, gibt es statt Ampeln Kreisverkehre. Innovativ, mag man meinen. Ist es eigentlich auch - wenn es denn wirkliche Kreisverkehre wären! Wie man sich laut Verkehrsschildern dort verhalten muss (was ich aber meist vermeide, vor allem aus Trotz), bietet immer wieder Anlass zu Ärger und erstauntem Unverständnis, nach dem Motto: Arrrgh! Wieso?! Die Kreisverkehre funktionieren hier nämlich wie eine "normale" Kreuzung mit einer Vorfahrtsstraße, sodass es vorkommt, dass man mitten im Kreisel anhalten muss, um ein Auto vorzulassen. Jedesmal sagen wir uns: Das macht doch keinen Sinn! Und einige Male sind wir wegen dieser Regelung schon knapp einem Zusammenstoß entgangen.
Aber es tut sich was: Heute, auf der Fahrt nach Filadelfia, bemerkten wir, dass sich an einem Kreisel etwas verändert hatte: Die "Pare"(STOP)-Schilder waren durch "Vorfahrt-achten-Schilder" ersetzt worden, und man muss im Kreis nicht mehr anhalten. Gut so. Hoffentlich zieht man bei den weiteren Kreisverkehren bald nach.

Videoclips
Es kam die Frage auf, wo man sich denn alle bisher von uns eingestellten Videos ansehen könne - nichts leichter als das! Also: Erstens auf den "Youtube-Link" hier auf dieser Seite klicken; dann - zweitens - bei Youtube oben in die Suchleiste "tristhor3" eingeben - schon werden sämtliche Videos von uns angezeigt.

Hausbesichtigung
Anke erwähnte es ja schon: Unsere Wohnzimmergarnitur ist endlich da - und auch recht nett anzusehen, und auch recht gemütlich. Jetzt sind wir also komplett eingerichtet. Deshalb könnt ihr nun mal einen Blick in unser Haus werfen, in der Diaschau "Im Haus".
Updates: "Lebendiges in unserem Garten".
(Holger)

2 Kommentare:

  1. Duke of Emlichheim17. März 2010 um 08:48

    Der wohnzimmertisch siht aber "Lack" ganz schön ähnlich ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Duke! Richtig erkannt, das mit dem Tisch - wir haben ihn entsprechend anfertigen lassen. Dem Tischler ist aber ein kleiner Fehler unterlaufen: Beim Original (wir vermissen IKEA!) ist die dicke Platte oben und nicht unten, aber was soll´s. LG!

    AntwortenLöschen