Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Donnerstag, 24. Juni 2010

Wir bekommen eine Mauer...

...aber nur, wenn Paraguay gerade nicht spielt!
Es ist soweit, endlich wurde mit dem Bau der Mauer an der Straßenseite unseres Gartens begonnen. Wenn sie fertig ist, sind wir nicht nur ein bisschen blickgeschützter, sondern erhoffen uns auch weniger Staub von vorbeifahrenden Autos und vor allem: Unser Garten ist ca. doppelt so groß.
Aber wie gesagt, die Arbeiten schreiten nur voran, wenn gerade kein Spiel der paraguayischen Nationalmannschaft stattfindet. Von Deutschland ist man ja schon Fußballbegeisterung gewohnt, aber hier ist alles noch viel extremer. Einige Beispiele:
* Einige Geschäfte, Werkstätten usw. schließen für die Zeit der Spiele, sodass alle Mitarbeiter nach Hause können, um das Spiel zu verfolgen.

* Die Schüler - die ja sonst Uniform tragen müssen - können zur Zeit stattdessen auch das Trikot der Nationalmannschaft tragen.

* Gestern vormittag hupte es auf einmal vor unserem Haus; als ich nachschaute, fuhr gerade der Müllwagen weiter, der eigentlich heute - ca. zur Spielzeit - hätte kommen sollen.

* Der Unterricht fällt zugunsten gemeinsamen Fußballspielguckens aus - um Schwänzen vorzubeugen.

* Und natürlich die obligatorischen Fähnchen und Fahnen an Autos und Häusern, sowie gemalten Fähnchen auf der Haut und rot-weiß-blau lackierte Fingernägel...

Weil auch wir unserer Freude über das Weiterkommen der deutschen Mannschaft - das letzte Spiel haben wir sogar bei einer Kollegin im Fernsehen verfolgen können, nicht nur Liveticker - Ausdruck verleihen wollten, es hier jedoch keine Fanartikel für Deutschlandanhänger gibt, haben wir uns selber T-Shirts entworfen.

SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND!
(Anke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen