Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Dienstag, 30. März 2010

Ein Ereignis: Regen!

Immer wieder schön

Daheim würde man es wahrscheinlich überhaupt nicht erwähnen, aber im Chaco ist es durchaus einen Post wert: Heute hat es, nach einigen Wochen, mal wieder so richtig geregnet! Das bot eine gute Gelegenheit, den Jeep zu waschen:

...und nach getaner Arbeit:

Man kann sicher sein, dass der Regen am nächsten Tag ein Gesprächsthema sein wird - es geht dann immer darum, wieviele Millimeter Regen gemessen wurden, und dann wird verglichen. Wer also mitreden will, benötigt ein Gerät, mit dem man das messen kann. Und selbstverständlich haben auch wir so etwas im Supermarkt gekauft und am Gartenzaun angebracht.

So können wir morgen vermelden, dass es bei uns 5 Millimeter geregnet hat. Allerdings würde die Messung wohl etwas verfälscht, da in der Nähe zwei Bäume stehen, die den Regen zum Teil abgelenkt haben könnten. So schätze ich, dass es etwa 8 Millimeter geregnet hat.

Neue Diaschau
Immer, wenn sie Zeit findet, arbeitet Anke an eigenen Skizzen, Zeichnungen und Bildern - neue, interessante Motive drängen sich gleichsam auf. Wer also möchte, schaut immer mal wieder in die neu eingerichtete Diaschau "Bilder Anke" rein.
(Tillandsie)

Ein Zeitungsartikel zum Schulanfang 2010
Die "Menno informiert" ist eine monatlich erscheinende Zeitung der Kolonie Menno. Kürzlich erschien ein Artikel mit Infos zum Schulanfang:

Update: Diaschau "Wilder Chaco".
(Holger)

Montag, 15. März 2010

Neue Plage?

Nach den Raupen...
Die Raupen sind weg, dank der Giftspritze, die wir uns ausgeliehen haben. Es waren einfach zu viele.
Allerdings hatten wir bei der Beseitigung der Raupen etwas Hilfe - und die ist geblieben: Frösche. Nicht solche wie in Deutschland. Sie sind ca. 2-3 mal so groß wie der deutsche Durchschnittsfrosch. Gestern Abend haben wir ohne große Suche, nur mit Umgucken, 10 Frösche gezählt, die sich in der Nähe der Haustüre aufhielten. Und wir haben hier kein Wasser, das sie lockt. Nur Plagen!
(Anke)

Yamazuky


Lustig für den Kempo-Kenner - für alle anderen langweilig.

(Anke)

Interessante Produkte

Süßes
Ist ja klar. Wenn ich etwas zum Thema "Interessante Produkte" schreibe, muss es mit etwas Süßem beginnen.
Dies hier sind keine gefärbten Ostereier, sondern bunte und überaus schmackhafte Schokoeier, die es hier auch nur zu Ostern gibt bzw. Wochen davor.


Dann haben wir einen Schokoriegel in Form eines Frosches - interessant.



Die sehr leckeren Schokomarken Lacta, Arcor und Garoto - hiervon sind stets einige in unserem Kühlschrank zu finden.

Andere Dinge
CD- und DVD-Rohlinge werden nicht, wie daheim, in bspw. 25er-Spindeln verkauft. Man erwirbt sie einzeln und erhält sie anschließend verpackt in Zeitungspapier. Auch interessant ;-)


Obst und Gemüse
Dieses Foto zeigt die besser aussehenden Exemplare, die im Supermarkt feilgeboten werden. Aber der Geschmack zählt ja, und der ist auch doof ;-) Nein, der ist gut!


Trebol, die Milch-Marke
...und hier zwei Joghurt-Produkte, die vor Ort in der Molkerei hergestellt werden und wirklich sehr gut schmecken. (Nein, wir bekommen kein Geld von Trebol.) Die Fotos zeigen Trinkjoghurt mit Farbstoff-Cerealien sowie Joghurt mit Rosella-Fruchtfleisch (was immer Rosella ist). - Man beachte übrigens den Hintergrund :-)



(Holger)

Straßenverkehr und Videoclips

Kreisverkehr mal anders
In den hiesigen größeren Ortschaften Loma Plata und Filadelfia, in denen wir häufiger mit dem Auto unterwegs sind, gibt es statt Ampeln Kreisverkehre. Innovativ, mag man meinen. Ist es eigentlich auch - wenn es denn wirkliche Kreisverkehre wären! Wie man sich laut Verkehrsschildern dort verhalten muss (was ich aber meist vermeide, vor allem aus Trotz), bietet immer wieder Anlass zu Ärger und erstauntem Unverständnis, nach dem Motto: Arrrgh! Wieso?! Die Kreisverkehre funktionieren hier nämlich wie eine "normale" Kreuzung mit einer Vorfahrtsstraße, sodass es vorkommt, dass man mitten im Kreisel anhalten muss, um ein Auto vorzulassen. Jedesmal sagen wir uns: Das macht doch keinen Sinn! Und einige Male sind wir wegen dieser Regelung schon knapp einem Zusammenstoß entgangen.
Aber es tut sich was: Heute, auf der Fahrt nach Filadelfia, bemerkten wir, dass sich an einem Kreisel etwas verändert hatte: Die "Pare"(STOP)-Schilder waren durch "Vorfahrt-achten-Schilder" ersetzt worden, und man muss im Kreis nicht mehr anhalten. Gut so. Hoffentlich zieht man bei den weiteren Kreisverkehren bald nach.

Videoclips
Es kam die Frage auf, wo man sich denn alle bisher von uns eingestellten Videos ansehen könne - nichts leichter als das! Also: Erstens auf den "Youtube-Link" hier auf dieser Seite klicken; dann - zweitens - bei Youtube oben in die Suchleiste "tristhor3" eingeben - schon werden sämtliche Videos von uns angezeigt.

Hausbesichtigung
Anke erwähnte es ja schon: Unsere Wohnzimmergarnitur ist endlich da - und auch recht nett anzusehen, und auch recht gemütlich. Jetzt sind wir also komplett eingerichtet. Deshalb könnt ihr nun mal einen Blick in unser Haus werfen, in der Diaschau "Im Haus".
Updates: "Lebendiges in unserem Garten".
(Holger)

Montag, 8. März 2010

Abwechslung? Nein, nur Vermehrung!

Getier, Getier, Getier...
Wir hatten schon gelesen, dass es aufgrund der Balzzeit ab März vermehrt Vogelspinnen zu sehen gibt und gehört, dass auch die Klapperschlangen aktiver werden. (Die Töchter unserer Kollegin haben mal Vogelspinnen gezählt, die abends auf dem Rückweg von der Fenz nach Loma Plata - etwas über 20km - auf der Straße saßen. Es waren über 100! Man möchte sich gar nicht vorstellen, was noch alles im Gestrüpp neben den Straßen saß.
Von den Tierchen haben wir jedoch noch nicht mehr entdeckt, aber dafür um so mehr andere:
1.) Das Unkraut, das um unser Grundstück herum wächst, ist als solches kaum mehr zu erkennen, weil es vollkommen von Spinnenweben bedeckt ist. Darin krabbeln ca. unendlich viele rote Minispinnen herum.
2.) Die Büsche in unserem Garten werden kahl, weil wir eine Raupenplage im Garten haben. Hunderte Raupen fressen die wenigen Büsche ab, die zumindest einen Teil des Blicks zum Schulhof und vor allem zurück versperren.

Das Bild ist von gestern, heute waren die Raupen ungefähr doppelt so groß und sehr viel weniger Blätter am Baum. (Man hört die Raupen essen, wenn es leise ist!)

3.) Auch in unserem Garten gibt es Schwarze Witwen. Naja, es gab eine. Sie und ihr Gelege wurden vernichtet!
4.) Am besorgniserregendsten sind die Miniskorpione, von denen wir heute bereits zwei im Haus getötet haben. Vom Zeitrahmen würden sie eventuell zu dem ca 1-2mm großen Skorpion passen, den ich vor ein paar Wochen in meinem Buch gefunden habe. Wir hoffen, kein Nest im Haus zu haben!!!

Holger nennt das Bild "Kapitalismusgegner"

Scheißviecher!
(Anke)

Freitag, 5. März 2010

Bestätigung

Nachts nur mit Beleuchtung
Es gibt nicht nur Dinge, die man sich abgewöhnen muss/kann, es gibt auch Dinge, die man sich angewöhnt. Z.B. immer auf den Boden schauen, wenn man irgendwo in der Natur ist. Oder in meinem Fall, nachts nur mit Taschenlampe aus dem Bett zu gehen, weil der Boden erhellt werden muss.
Heute Nacht musste ich kurz zu Lenia und wollte, auf dem Rückweg zum Bett, eben auf die Uhr schauen. Zum Glück beleuchtete ich den Boden, denn genau auf meinem Weg stand ein - kleiner - Skorpion. Ich holte einen Schuh, er wurde getötet, der Boden gesäubert und wir schliefen wieder. Bzw. Holger lag erst mal wach und dachte über Skorpione nach, ich habe stattdessen von ihnen geträumt. Das Viechzeug hier ist echt nichts für den relativ von Insekten und Spinnentieren verschonten Deutschen.
Sonst ist hier alles beim Alten, außer, dass wir heute endlich unser Sofa + Sessel bekommen haben. Es folgen also bald Aufnahmen, die das Innere unseres Hauses zeigen. Für die, die unsere Wohnung vorher kannten: Euch wird klar sein, dass es für uns recht schwierig ist, in einem Land ohne Ikea zu leben. Aber - kaum zu glauben - es geht auch ohne. Wenn auch nicht ganz so gut...
(Anke)

Dienstag, 2. März 2010

Nachtrag 2

Jetzt ist sie tot
Wie wir informiert wurden, wurden heute zwei Klapperschlangen dort erschlagen, wo wir die eine angetroffen haben.
(Anke)

Happy End!
Also für uns ;-)
(Holger)

Montag, 1. März 2010

Nachtrag

Wie man mit Klapperschlangen verfährt
Als wir die Klapperschlange gesehen haben, haben wir kurz überlegt, ob man sie erschlagen muss. Aber da zuvor die meisten Reaktionen auf "gefährliche" Tiere hier eher gelassen waren, haben wir nicht gefragt, ob wir das tun sollten.
Heute haben wir erfahren: Das sollte man tun. Die Besitzer der Fenz haben im letzten Jahr eine Kuh, einen Bullen und ein Pferd durch Klapperschlangen verloren und waren nicht begeistert davon, dass wir eine bei ihnen gesehen haben.
Für das nächste Mal wissen wir:
1. Wenn die Schlangen zusammengerollt sind, sind sie am aggressivsten. Also Vorsicht!
2. Geeigneten Stock/Stange suchen.
3. Zuerst auf den Rücken (dann bewegt sie sich nicht mehr), dann auf den Kopf schlagen.
Ich hoffe, unser Wissen werden wir nicht mehr brauchen!
(Anke)