Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Montag, 11. April 2011

Campo Maria - auch unter Wasser





Die Ausflugsziele haben sich seit dem letzten Jahr nicht geändert und so waren wir am Wochenende - mit unseren Kollegen aus Filafelfia und der neuen Kollegin aus Neuland, die übrigens aus Oldenburg kommt - in Campo Maria.

Auf dem Hinweg haben wir eine Abzweigung verpasst, was aber nicht schlimm war, denn hier werden Straßen ja meist parallel gebaut, sodass wir einfach die nächste "Straße" einbogen und ohne Umweg auf für uns neuer Strecke - aber hier sieht ja eh alles recht ähnlich aus: Weiden und Busch hinter Zaun - weiterfuhren. Neu war für uns nur der Fuchs, der plötzlich auf der Straße stand, uns musterte und dann eine ganze Strecke vor dem Auto herlief, bevor er sich doch überlegte, ins Gebüsch abzubiegen...

Hier ein Vergleichsfoto: Oben Campo Maria zur Zeit, unten letzten Juli. Das obere Foto ist ca. 20-30m vom unteren entfernt aufgenommen. An die Stelle, von der aus das untere Bild gemacht wurde, konnten wir am Sonntag trockenen Fußes gar nicht gelangen. Alle Wege, die wir sonst so lang spaziert sind, waren komplett geflutet.

Und da wir nicht allein waren: Ein Foto von uns Vieren ohne Selbstauslöser. Man sieht, es war warm und rund um das Wasser sehr trocken, das heißt, die Gefahr irgendwo im Matsch stecken zu bleiben war nie gegeben. Was vor allem die freute, die keinen 4-Rad-Antrieb-Jeep gefahren sind. Aber wir hätten sie ja auch rausgezogen... So mussten sie also im Staub hinter uns her fahren, was auch nicht schön ist!


Und die Glaskugel war auch dabei, die übrigens hervorragend das Licht bündelt und dabei große Hitze erzeugt. Das merkte ich, als ich sie einfach in der Hand behielt, nachdem ich ein Bild gemacht hatte und mich nach einem anderen Ort für ein Foto umschaute. Gebündeltes Sonnenlicht tut ganz schön weh in der Hand. Ich habe versucht die Kugel "verdeckter" zu tragen, aber auch da fand die Sonne wieder eine Lücke zum Durchbrennen. Danach habe ich die Kugel nach jedem Foto weggepackt...

Etwas war ganz neu für uns: ein Krokodilei (das weiße Ding im Vordergrund). Es sah so aus, als sei es relativ frisch, Krokodile haben wir jedoch nur auf dem Hinweg gesehen - vor Ort nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen