Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Donnerstag, 25. August 2011

Multa - Geldstrafe

Vergangenen Sonntag wurde ich von der Polizei erwischt, weil ich auf einer Straße, wo 30 km/h erlaubt sind (was mir völlig unverständlich ist - in D. dürfte man sicherlich 50 fahren!), 19 km/h zu schnell fuhr. Der Beamte zeigte mir zum Beweis meiner Schuld auch noch eine antiquiert aussehende (und ich glaube, in D. mittlerweile nicht mehr zum Einsatz kommende, weil ungenaue) "Laserpistole", auf der in digitalen Ziffern (das schon) 49 km/h angezeigt waren. Nachdem ich die Papiere abgegeben hatte, dauerte es ziemlich lange, bis der Polizist zurück kam und mir nebst meinen Dokumenten eine grüne Quittung aushändigte. Auf die Frage, was ich zahlen müsse, antwortete er, dass ich zur Stadtverwaltung fahren solle; dort würde ich dann die Geldstrafe zahlen. Ich schlief eine Nacht über die Entscheidung, ob ich hinfahren oder mal abwarten sollte, denn mich würde wirklich interessieren, ob es irgendwelche Sanktionen gäbe (was ich nicht glaube). Aber ich fuhr schließlich zur Verwaltung und zahlte - die "Preise" sind vergleichbar mit D. In einem Gespräch mit meinem Schulleiter erfuhr ich dann, dass dieses Vorgehen dem Schutz vor Korruption dient - hätte der Polizist Geld verlangt, wäre das in der eigenen Tasche gelandet - so wie vergangenes Jahr, wo sich ein Polizist nahe Asunción schnell was extra verdiente...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen