Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Mittwoch, 5. Oktober 2011

Botschaftsempfang und Wespen

Nachdem mal wieder der Strom in einem Bereich des Hauses der Strom ausgefallen war, lief ich mal wieder zur Straße, um den Sicherungsschalter wieder umzulegen. Dabei erlebte ich eine tierische Überraschung: Hunderte von Wespen hatten sich überlegt, dass der Stromzählerkasten ein tolles Zuhause wäre.


Das konnte ich natürlich nicht dulden. So holte ich einen langen Holzlöffel, um den Schalter aus der Ferne zu bewegen... Aber das klappte nicht, und so war ich gezwungen, diese aggressiven Insekten mit einer ordentlichen Dosis Insektenspray rauszuwerfen.

Nach einer schönen Woche Heimaturlaub bei meinen Lieben sind es nun meine Eltern, die mich in meiner letzten Etappe in Paraguay begleiten, worüber ich sehr froh bin.
Die Reise verlief ohne Schwierigkeiten; und auf Anraten eines Bekannten aus Asunción zeigte ich meinen paraguayischen Ausweis (Credencial), auf dem steht, dass ich Botschaftsmitarbeiter bin, um die Diplomaten-Zugänge am Flughafen zu nutzen. Es war sehr angenehm, nicht so lange wie bisher warten zu müssen. Nur schade, dass ich das vorher mit Anke und den Kindern nicht gemacht habe...
Am ersten Abend in Paraguay (Montag, 3. 10.) fand beim Deutschen Botschafter ein Empfang zu Feier des Tages der Deutschen Einheit statt, den wir besuchten. Es gab Blasmusik, Buffet und eine Rede des Botschafters. Interessant, an sowas mal teilgenommen zu haben; es muss aber nicht unbedingt wiederholt werden.
Es verbleiben noch etwa sechs Wochen hier im Chaco... wie ich mich auf die Heimat freue!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen