Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Dienstag, 9. Februar 2010

Lieber „BAM“ als „EI“

Oder: Wie Lenia die Vogelspinne auf unserer Terrasse entdeckte
Zunächst muss mit der Vorgeschichte begonnen werden. Samstag war Amalia so vertieft in irgendwas, dass sie vergessen hat, „Bescheid zu sagen“ und eine Matratze im Spielzimmer einen nassen Fleck hatte. Holger hat diese daraufhin gesäubert und zum Trocknen nach draußen gestellt.
Sonntagnachmittag waren wir schon seit geraumer Zeit draußen. Der Mann trieb Sport, die Kinder spielten und ich saß zeichnend im Klappstuhl vor besagter Matratze, die zum Trocknen an die Wand gelehnt war, bis Lenia die Matratze nach Vorne lehnte, dahinter blickte und „Ei!“ (=streicheln) oder „Eis!“ (=essen) – ich hab´s nicht so genau verstanden – sagte.
Ich wollte gucken, was sie dort gefunden hatte, blickte auch hinter die Matratze, und dort saß eine riesige Vogelspinne. Sofortige Panik brach bei mir, ein wenig Besorgnis bei Holger und Neugier bei den Kindern aus.
Natürlich mussten zuerst Fotos gemacht werden. Aber da meine Kamera kaputt ist und Holger seinen Akku nicht so pflegt, wie ich das getan habe, war just heute der Akku leer. Also konnten wir nur mit dem Handy Fotos machen, können diese jedoch nicht übertragen. Es gibt also keine Dokumentation dieses dramatischen Ereignisses.
Also ich fotografierte die Spinne und wie Holger sie vertrieb. – In den Garten. Amalia protestierte, weil sie an der Stelle, wo sich die Spinne nun befand, immer spielt. Und ich sagte, dass es mich beruhigen würde, wenn die Spinne nicht mehr leben würde. Holger fand das nicht so eine gute Idee – Gewissensbisse. Aber ich überzeugte ihn mit der Giftigkeit und damit, dass er auch Giftschlangen töten würde…
Also holte er schweren Herzens einen Backstein und ließ ihn auf die Spinne fallen…
Als ich Lenia dann fragte, ob sie eben gesagt hätte, dass sie die Spinne streicheln wollte oder essen, sagte sie „Ei!“. „Also streicheln?“, fragte ich. Sie nickte, zeigte auf Holger und sagte: „Bam!“
In diesem Sinne: Bei Vogelspinnen auf der eigenen Terrasse: Lieber bam als ei!
Updates: Diaschauen: "Lebendiges in unserem Garten", "Oase" und "Laguna Capitan".
(Anke)

1 Kommentar:

  1. Spinnen! Ich hasse Spinnen! Schon mein Großvater hasste die Spinnen, noch ehe sie ihm die Augen ausstachen!

    AntwortenLöschen