Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Samstag, 6. November 2010

Festival de danzas

Vorführung unserer kleinen Tanzmäuse
Am Freitag, 05.11., fand abends die Jahresabschlussvorführung der Tanzschule statt, in der Amalia und Lenia Tanzunterricht haben. In den vergangenen Wochen wurde fleißig geübt. Sie hatten zwei bis drei Mal Tanzstunden in der Woche, Kostüme wurden geplant, gekauft, geliehen... Und Amalia freute sich schon lange und zählte, wie oft sie noch schlafen müsse, bis es endlich so weit sei...
Vollbepackt zogen wir am Samstagabend gegen 19.30 Uhr los - um diese Uhrzeit sollte die Vorführung eigentlich beginnen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir die letzten Male, als wir pünktlich eine halbe Stunde früher da waren, ca. eine Stunde warten mussten. Mit der Uhrzeit sieht man es also nicht so genau - dachten wir. Allerdings sind wir wohl noch nicht so ganz hinter das System gestiegen. Denn dieses Mal warteten alle auf uns!
In Hektik und mit Hilfe anderer Mütter wurden Amalia und Lenia bühnenfertig gemacht und nach ein paar Tränen von Lenia konnte es dann auch losgehen.
Die Pre-Ballet-Gruppe mit Amalia und Lenia war - unserer Meinung nach - der Publikumsliebling. Es ist einfach so niedlich, wenn man den Kleinen die Überraschung ansieht, dass so viele Menschen zugucken, sie spontan einfach mal anfangen zu hüpfen, sich auf der Bühne hinsetzen, mitten im Tanz beschließen, dass sie keine Lust mehr haben und gehen oder auch, wenn der Rest der Truppe schon von der Bühne gegangen ist, beschließen, dass man eigentlich noch weiter tanzen will und eben alleine bzw. zu zweit weiter macht... Sie hatten einige Lacher auf ihrer Seite und haben den Abend sehr aufgelockert, der aber auch sonst sehr schön und abwechslungreich war.
Für die Mütter der jüngeren Kinder - vor allem für die von mehr als einem - ist es auch zeimlich stressig, denn zwischen den verschiedenen Tänzen müssen die Kinder sich umziehen bzw. umgezogen werden, ermuntert werden weiter zu machen, davon abgehalten werden spontan auf die Bühne zu laufen usw.
Letztendlich hat aber alles ganz toll geklappt und wir sind mächtig stolz auf unsere beiden Süßen.
Das Foto unten ist eine Collage aus Video-Stills, die den Beginn hinter der Bühne und die verschiedenen Tänze mit unterschiedlicher Kleidung zeigen (Expression Corporal: 3 Tänze, Espanol - Rumba: 1 Tanz, Paragayo: 2 Tänze, Jazz: 1 Tanz - Flintstones, Abschlusstanz von allen).
Da ich mit einer anderen Mutter den Bühnenaufbau gemacht habe, waren wir natürlich - mit Hilfe unserer Männer - auch für den Abbau zuständig und somit erst gegen 22.30 Uhr zu Hause. Die Kinder waren dementsprechend fertig, auch wenn wir sie die Tage zuvor immer länger haben aufbleiben lassen. Aber nach einem relativ "verknatschten" Tag heute haben sie sich hoffentlich morgen wieder gefangen!
Insgesamt war es auf jeden Fall sowohl für uns als auch für die Kinder zwar etwas stressig, aber sehr schön...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen