Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Sonntag, 14. November 2010

Neues aus der Welt der Reptilien und Amphibien - und Kinder

Wie wir bereits berichteten, lassen sich in letzter Zeit wieder vermehrt Echsen beobachten, was wir sehr interessant finden. Beim Fotografieren ist dabei sehr praktisch, dass diese Tiere sich, wenn sie sich in Gefahr wähnen, nicht immer aus dem Staub - hier eher aus dem Staub in den Staub - machen, sondern auch ganz gerne mal tot stellen. Also einfach stehen bleiben wo sie sind und sich auch nicht bewegen, wenn man mit der Kamera sehr nah an sie herankommt.
Andere hauen jedoch immer sehr schnell ab, was das Fotografieren erschwert - vor allem die schönen bunten. Aber manchmal hat man doch Glück und eine bleibt kurz sitzen, statt sofort im Gebüsch zu verschwinden.
Heute haben wir zum ersten Mal eine Korallenschlange gesehen. Ich habe mich zuerst ziemlich erschrocken, dann aber gemerkt, dass sie tot ist. Im Internet habe ich dann versucht zu erforschen, ob diese Schlangen giftig sind, und herausbekommen, dass es wahrscheinlich nicht so ist. Denn es gibt die richtige Korallenschlange, bei der die schwarzen Streifen von gelben/weißen eingerahmt sind und die falschen, bei denen die gelben/weißen Streifen von schwarzen eingerahmt sind - wie bei der, die wir gesehen haben. Und diese falschen sind nicht giftig. Man kann sich aber wohl nicht ganz sicher sein, ob es nicht trotz der Färbung eine richtige ist - so die Informationen aus dem Netz. Naja, war ja eh tot...wie man sieht...
Und noch was Schönes zum Thema Frösche: Wir hatten ja schon mal einen Frosch in der Zisterne, heute entdeckten wir wieder einen - der ist aber tot! Lecker! Glücklicherweise trinken wir dieses Wasser nicht, kochen damit nicht und putzen uns auch mit anderem Wasser die Zähne... Mal schauen, wie wir den da raus bekommen. Wir sind keine großen Zisternenfans geworden dieses Jahr!

Und dann noch was für die, die lieber Kinderfotos als Echsen und tote Schlangen sehen: Amalia und Lenia spielen Schmetterling/Elfe, nachdem sie sich geschminkt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen