Bienvenidos! Willkommen! Welcome!

Familie VOS schrieb aus dem paraguayischen Chaco, 2010-2011.



Samstag, 20. November 2010

Ein letzter Blick...

...auf unseren grünenden Garten:
Vorausschicken möchte ich ein Zitat von Maik S. aus B. an der W. beim Anblick unseres Gartens: "Mit eurem Rasen stimmt was nicht." Das wollen wir ändern. In den letzten Wochen haben wir schon fleißig angepflanzt und für die kommenden Monate - Regenzeit - Grassamen verstreut. Jetzt hoffen wir, dass wir, wenn wir zurückkehren, eine wunderschöne grüne Oase aus unserem Garten geworden ist, in der das grüne Gras den Boden bedeckt und hohe Gräser und Bambus die Zäune und Mauern verdecken, sowie auch Kletterpflanzen in die Höhe geschossen sind und ihre herrliche Blütenpracht entfalten, sodass die Kolibris, die in Scharen kommen werden, nicht nur an den gekauften Tränken mit Zuckerwasser, sondern direkt an den Blüten Nahrung finden.Und nicht zu vergessen die vielen Kakteenarten und Baumsorten (Lapachos, Flaschenbäume...), die wir gepflanzt haben...
Es wird alles so schön sein, wenn wir wieder hierher kommen... Aber unsere Mühen haben sich auch bisher schon bemerkbar gemacht, es ist etwas grüner als vorher. Aber das ist ja auch nicht so schwer...

...auf unseren bzw. Bellas Nachwuchs:

Da wir beschlossen haben diese drei Süßen, wenn irgend möglich, zu behalten, haben sie auch endlich Namen bekommen. Von links nach rechts: Ares, Athene und Artemis. Auch wenn Amalia behauptet, Ares sein ein Mädchenname und Artemis ein Jungenname, wir müssten also tauschen...
Wir hoffen, dass Bella und ihre Kinder noch wohlbehalten sind, wenn wir wieder zu ihnen kommen - hier ist das ja nicht so selbstverständlich. Vor allem für den kleinen Ares, bei dem wir vermuten, dass eines seiner Beine nicht richtig gesund ist... Aber vielleicht kann er nur noch nicht richtig laufen, er muss ja immerhin vier Beine koordinieren...
Also voller Hoffnung auf eine schöne Rückkehr nach Paraguay, aber noch mehr voller Vorreude auf eine wunderbare Zeit in Deutschland machen wir uns auf den langen Weg nach Hause.

Donnerstag, 18. November 2010

Es ist für uns eine Zeit angekommen,...

...die bringt uns eine große Freud.
Es ist für uns eine Zeit angekommen,
die bringt uns eine große Freud.
Übers schneebeglänzte Feld
wandern wir, wandern wir
durch die weite, weiße Welt.
...

Was für uns so durchaus zutreffend sein mag, für die meisten Kunden im Supermercado eher nicht, trotzdem hören auch sie beim Einkauf winterliche Melodien von Rolf Zuckowski. So richtig will sich die Weihnachtsstimmung nicht einstellen bei heute 37 Grad. Nicht mal, wenn hier mit künstlichen Tannenbäumen, allerlei Leuchtmitteln, Glitzer und sogar Schneespray versucht wird, ein wenig "winterwonderland-Stimmung" aufkommen zu lassen. "Schneebeglänzte Felder" sind irgendwie ziemlich weit weg bei diesen Temperaturen.
Aber am Montag sind sie ja vielleicht schon da...

Und noch eine kleine Impression des "heutigen" Mondes:

Mittwoch, 17. November 2010

Zum letzten Mal in diesem Jahr...

Laguna Capitan
Heute waren wir zum letzten Mal für dieses Jahr bei einem unserer Lieblingsausflugsziele hier, der Laguna Capitan. Auch wenn sie anderen eher "unheimlich" oder als "gute Kulisse für einen Film über ein missglücktes Naturexperiment" erscheint, finden wir sie eher surreal schön. Ein bisschen unwirklich kommt diese Salzlaguna definitiv rüber, aber das ist ja auch das interessante dort. Naja und, dass man hin darf und spazieren kann - die Auswahl ist ja nicht so groß...
Also noch mal ein paar Eindrücke von dort:Zuerst von der Hinfahrt: Die ersten Fuchsbilder, die ich schießen konnte. Andauernd sieht man hier Füchse, aber meist rennen sie nur über die Straße und sind direkt im Feld verschwunden. Dieser hier lief zwar auch aufs Feld, war jedoch noch gut zu sehen.An der Laguna Capitan waren mal wieder viele Vögel unterwegs - und andere Tiere.
Oben: Vogel
Mitte: Ein kleiner Ausschnitt der Fliegenmassen auf dem Wasser.
Unten: Vogel hat eine Fliege gefangen.Direkt an der Salzlagune standen heute auf einmal die Pferde des Verwalters, beobachteten uns, tranken und planschten.

Zuletzt ein schönes Familienfoto: Die hüpfende Batik-Familie. Da wir nach vielen Versuchen gemerkt haben, dass es auf keinen Fall klappt, alle gleichzeitig in der Luft zu fotografieren - mit Selbstauslöser noch mehr ein Ding der Unmöglichkeit - ist dies eine Collage aus vier Fotos - so ist es doch einfacher...

Sonntag, 14. November 2010

Neues aus der Welt der Reptilien und Amphibien - und Kinder

Wie wir bereits berichteten, lassen sich in letzter Zeit wieder vermehrt Echsen beobachten, was wir sehr interessant finden. Beim Fotografieren ist dabei sehr praktisch, dass diese Tiere sich, wenn sie sich in Gefahr wähnen, nicht immer aus dem Staub - hier eher aus dem Staub in den Staub - machen, sondern auch ganz gerne mal tot stellen. Also einfach stehen bleiben wo sie sind und sich auch nicht bewegen, wenn man mit der Kamera sehr nah an sie herankommt.
Andere hauen jedoch immer sehr schnell ab, was das Fotografieren erschwert - vor allem die schönen bunten. Aber manchmal hat man doch Glück und eine bleibt kurz sitzen, statt sofort im Gebüsch zu verschwinden.
Heute haben wir zum ersten Mal eine Korallenschlange gesehen. Ich habe mich zuerst ziemlich erschrocken, dann aber gemerkt, dass sie tot ist. Im Internet habe ich dann versucht zu erforschen, ob diese Schlangen giftig sind, und herausbekommen, dass es wahrscheinlich nicht so ist. Denn es gibt die richtige Korallenschlange, bei der die schwarzen Streifen von gelben/weißen eingerahmt sind und die falschen, bei denen die gelben/weißen Streifen von schwarzen eingerahmt sind - wie bei der, die wir gesehen haben. Und diese falschen sind nicht giftig. Man kann sich aber wohl nicht ganz sicher sein, ob es nicht trotz der Färbung eine richtige ist - so die Informationen aus dem Netz. Naja, war ja eh tot...wie man sieht...
Und noch was Schönes zum Thema Frösche: Wir hatten ja schon mal einen Frosch in der Zisterne, heute entdeckten wir wieder einen - der ist aber tot! Lecker! Glücklicherweise trinken wir dieses Wasser nicht, kochen damit nicht und putzen uns auch mit anderem Wasser die Zähne... Mal schauen, wie wir den da raus bekommen. Wir sind keine großen Zisternenfans geworden dieses Jahr!

Und dann noch was für die, die lieber Kinderfotos als Echsen und tote Schlangen sehen: Amalia und Lenia spielen Schmetterling/Elfe, nachdem sie sich geschminkt haben.

Montag, 8. November 2010

Nur, weil ich´s so schön finde...

...noch mal ein Beispiel für ein Motiv und zwei Umsetzungen:

Blütenstand einer Kaktee vom Straßenrand. Amalia (rechtes Bild) hat auch noch ein paar Kaktusblätter mitgezeichnet.

(In zwei Wochen schlummern wir schon in Sandkrug in unseren Betten... Wir freuen uns schon so alle und alles wieder zu sehen!)

Samstag, 6. November 2010

Festival de danzas

Vorführung unserer kleinen Tanzmäuse
Am Freitag, 05.11., fand abends die Jahresabschlussvorführung der Tanzschule statt, in der Amalia und Lenia Tanzunterricht haben. In den vergangenen Wochen wurde fleißig geübt. Sie hatten zwei bis drei Mal Tanzstunden in der Woche, Kostüme wurden geplant, gekauft, geliehen... Und Amalia freute sich schon lange und zählte, wie oft sie noch schlafen müsse, bis es endlich so weit sei...
Vollbepackt zogen wir am Samstagabend gegen 19.30 Uhr los - um diese Uhrzeit sollte die Vorführung eigentlich beginnen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir die letzten Male, als wir pünktlich eine halbe Stunde früher da waren, ca. eine Stunde warten mussten. Mit der Uhrzeit sieht man es also nicht so genau - dachten wir. Allerdings sind wir wohl noch nicht so ganz hinter das System gestiegen. Denn dieses Mal warteten alle auf uns!
In Hektik und mit Hilfe anderer Mütter wurden Amalia und Lenia bühnenfertig gemacht und nach ein paar Tränen von Lenia konnte es dann auch losgehen.
Die Pre-Ballet-Gruppe mit Amalia und Lenia war - unserer Meinung nach - der Publikumsliebling. Es ist einfach so niedlich, wenn man den Kleinen die Überraschung ansieht, dass so viele Menschen zugucken, sie spontan einfach mal anfangen zu hüpfen, sich auf der Bühne hinsetzen, mitten im Tanz beschließen, dass sie keine Lust mehr haben und gehen oder auch, wenn der Rest der Truppe schon von der Bühne gegangen ist, beschließen, dass man eigentlich noch weiter tanzen will und eben alleine bzw. zu zweit weiter macht... Sie hatten einige Lacher auf ihrer Seite und haben den Abend sehr aufgelockert, der aber auch sonst sehr schön und abwechslungreich war.
Für die Mütter der jüngeren Kinder - vor allem für die von mehr als einem - ist es auch zeimlich stressig, denn zwischen den verschiedenen Tänzen müssen die Kinder sich umziehen bzw. umgezogen werden, ermuntert werden weiter zu machen, davon abgehalten werden spontan auf die Bühne zu laufen usw.
Letztendlich hat aber alles ganz toll geklappt und wir sind mächtig stolz auf unsere beiden Süßen.
Das Foto unten ist eine Collage aus Video-Stills, die den Beginn hinter der Bühne und die verschiedenen Tänze mit unterschiedlicher Kleidung zeigen (Expression Corporal: 3 Tänze, Espanol - Rumba: 1 Tanz, Paragayo: 2 Tänze, Jazz: 1 Tanz - Flintstones, Abschlusstanz von allen).
Da ich mit einer anderen Mutter den Bühnenaufbau gemacht habe, waren wir natürlich - mit Hilfe unserer Männer - auch für den Abbau zuständig und somit erst gegen 22.30 Uhr zu Hause. Die Kinder waren dementsprechend fertig, auch wenn wir sie die Tage zuvor immer länger haben aufbleiben lassen. Aber nach einem relativ "verknatschten" Tag heute haben sie sich hoffentlich morgen wieder gefangen!
Insgesamt war es auf jeden Fall sowohl für uns als auch für die Kinder zwar etwas stressig, aber sehr schön...

Dienstag, 2. November 2010

Aus der Schule II: Bürgschaft 2.0

Mit einer meiner Klassen - Kurs 2B - habe ich im vergangenen halben Jahr ein Projekt gemacht, nämlich die Interpretation von Friedrich Schillers berühmter Ballade "Die Bürgschaft" als Mixform aus Theater und Film. Das ganze kostete viel Arbeit und Freizeit, aber es hat auch viel Freude gemacht. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, sodass wir das Ganze in diesem Jahr noch nicht zu Ende bringen können. Die Aufführung wird voraussichtlich Ende Februar bzw. Anfang März stattfinden. Infos zum Projekt gibt es hier (http://buergschaft2-0.blogspot.com/). Und bei youtube gibt es einen trailer zum Film, und zwar hier (http://www.youtube.com/watch?v=GkwBq9l2Afo).